Sascha H. Wagner besucht die größte Spielemesse der Welt

Sascha H. Wagner

Am Mittwoch, den 20. August 2025, besuchte Sascha H. Wagner, MdB und Landessprecher von Die Linke NRW, erstmals die Gamescom in Köln. Seit 2009 findet die Gamescom als größte internationale Spielemesse in Köln statt und hat sich längst als feste Größe im Kalender der globalen Gaming-Community etabliert.

In diesem Jahr verzeichnete die Messe beeindruckende 357.000 Besucher:innen, darunter 34.000 Fachbesucher:innen. Damit konnte die Gamescom erneut ihre Rekorde brechen und sich als weltweit größte Veranstaltung der Gaming-Industrie behaupten.

Sascha H. Wagner nutzte seinen Besuch, um nicht nur an den üblichen politischen Rundgängen teilzunehmen, sondern auch gezielt mit Indie-Entwickler:innen wie Sentiment Games, Paintbucket Games oder btf ins Gespräch zu kommen. Auf diese Weise konnte er hautnah Berichte aus der Branche erfahren und die kreativen Herausforderungen der Entwickler:innen kennenlernen.

„Mein erster Besuch auf der Gamescom hat mir gezeigt, wie vielfältig und bedeutend die Gaming-Industrie als größte Kunst- und Kulturbranche in Deutschland ist“, so Sascha H. Wagner. „Die breite Palette an Spielen und die Themenvielfalt, die hier angesprochen werden, haben mich als Casual Gamer schwer beeindruckt.“

Im Gespräch mit verschiedenen Entwickler:innen und dem „game – Verband der deutschen Games-Branche“ nahm Sascha H. Wagner Forderungen an die Politik auf, die er nach Berlin mitnehmen wird.

Mit Blick auf die Zukunft freut sich Sascha H. Wagner bereits auf die Gamescom 2026. „Ich freue mich darauf, im August 2026 wieder nach Köln zu reisen und die neuesten Entwicklungen in der Gaming-Welt aus erster Hand zu erleben“, so der Abgeordnete.